Lange Reise mit wenig Ergebnis

Zum zweiten Saisonsspiel ging es nach Fürth, am anderen Ende des Bezirks Darmstadt. Trotz der langen Anfahrt waren alle pünktlich vor Ort.
Als besonderes Ereignis gab es vor dem Spiel taktische Erläuterungen vom Trainer an die Eltern: In der ersten Halbzeit wird mit fester Torwärtin und drei festen Dreier Gruppen gespielt, von denen sich dann immer zwei auf dem Feld befinden – mit dem Ziel, dass alle Mädchen gleich viel Spielzeit bekommen.

Die Gastgeber setzten schnell Maßstäbe und führten nach 5 Minuten mit 5:0. Zwar waren die Langener deutlich besser als im ersten Spiel der Saison, trotzdem wurde dem Gegner oft zu viel Raum für sein Spiel gegeben. Fürth dagegen präsentierte eine effektive und enge Manndeckung, die den Langener Mädchen wenig Platz und noch weniger Anspielmöglichkeiten ließ.
Oft kam es daher zu Verzweiflungspässen ins nichts, weil es keine sinnvolle Verwendung für den Ball gab.
Auch der Aufbau im Angriff war oft zu langsam, teilweise wurden die Bälle von Hand zu Hand übergeben, was dem Gegner die Verteidigung leicht machte.

Zur Halbzeit führte Fürth daher verdient mit 16:3.
In der zweiten Halbzeit setzte Fürth konsequent die Fairplay-Regel der E-Jugend um und stellte jeweils nur fünf Feldspierinnen auf. Dadurch boten sich unseren Mädchen viele Lücken in der gegnerischen Abwehr, die auch öfters genutzt wurden.
Die ersten beiden Tore in der zweiten Halbzeit fielen dann auch für Langen. Leider wurden im Angriff zu viele Bälle verschenkt, oft wurde in schwieriger Position noch geprellt, obwohl es freistehende Nannschaftskameradinnen gab.

Auch in der Abwehr zeigte sich jetzt eine deutliche Steigerung, oft wurden gegnerische Angriffe frühzeitig und dauerhaft gestört und der Ball auch oft zurück erobert. In anderen Fällen klappte es in der Koordinaten oder dem Umschaltspuel leider nicht so gut, so dass Fürth trotz Unterzahl auch in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft war.

Das Spiel endete 28:12 – was eine deutliche Steigerung gegenüber dem ersten Saisonspiel ist, aber auch noch Raum für Verbesserungen lässt.

Für Langen spielten: Heike, Isabel, Luana, Matea, Emma, Kira, Liana, Lika, Stefania, Zoey

Vom Trainerteam waren Marco und Valentina dabei.