Klatsche in Rüsselsheim

Klatsche in Rüsselsheim – wE geht beim Saisonauftakt unter

Für die weibliche E-Jugend begann die Saison in der Bezirksliga A auswärts gegen Rü/Bau/Kö.
Beide Mannschaften waren aus der Bezirksliga B „aufgestiegen“, die HSG Langen als Meister und Rü/Bau/Kö als Zweiter.
Zwar waren bei der HSG die Hälfte der Mannschaft in die D-Jugend gewechselt, jedoch konnte die Mannschaft beim letzten Qualifikationsspiel der Saison mit einer effektiven Spielweise überzeugen, so dass ein ausgeglichenes Spiel erwartet wurde. Das war leider eine völlige Fehleinschätzung.

Bereits in den ersten zwei Minuten fielen sechs Gegentor, jeweils nach unnötige Ballverlust in der Abwehr

Folgerichtig nahm Trainer Marco in der vierten Minute ein Timeout und wechselte ein paar der stärkeren Spielerinnen in die Abwehr.

Danach verlief das Spiel etwas ausgeglichener, zahlreiche unnötige Fehlpässe sorgten aber dafür, daß der Ball kaum dem gegnerischen Tor nahe kam.
Wirklich enttäuschend war allerdings die Abwehrleistung der Langener Mädchen, mehrfach hintereinander wurde nur verträumt in Richtung gegnerische Tor geblickt, während die gegnerischen Angreifer völlig frei Pässe annehmen und Tore werfen konnten, ohne dass auch nur eine Abwehrspielerin in der Nähe gewesen wäre.

Mit einem hohen, zweistelligen Rückstand ging es in die Pause. Alle hofften nun, dass die Umstellung der Spielweise (von 2x 3 gegen 3 zu 6 gegen 6) auch zu einem ausgeglicherenem Spiel führen würde.

Diese Hoffnung hielt genau sieben Sekunden lang, dann fiel das nächste Tor gegen Langen. Auch in den folgenden Minuten wurde es nicht besser, die wenigen guten Aktionen der Langener Mädchen endeten in Fehlpässen zum Gegner, aber wie in der ersten Halbzeit war das eigentliche Problem die Abwehrarbeit.
Oft wurde den gegnerischen Angriffsläufen nur hinterher geschlendert, so dass teilweise zwei Langenerinnen versuchen mussten den Angriff von sechs Gegnerinnen zu stören.
Nach einem zweiten Langener Timeout in der 29. Minute wurde die Abwehr etwas besser, war aber immer noch deutlich schlechter als das was in der letzten Saison oder der Qualifikationsphase gezeigt wurde.

Es gibt also große Baustellen für die Langener Mannschaft. Die Pässe müssen genauer, die Spielerinnen aufmerksamer und das Abwehrverhalten in jeder Hinsicht besser werden um in dieser Liga erfolgreich zu sein.

Für Langen spielten: Liana, Lika, Emma, Zoey, Zeynep, Heike, Luana, Kira, Isabell und Matea.