Wichtiger, zweiter Heimsieg der Saison – 3. Herren schlagen Schlusslicht Dornheim

Die 3. Herren der HSG konnten am späten Samstagabend als Auftakt zum „Heimspiel-Wochenende“ einen wichtigen Sieg einfahren. Gegen die Gäste aus Dornheim/Groß-Gerau II gelang ein am Ende ungefährdeter 28:23 Heimerfolg, dem aber zuvor ein hartes Stück Arbeit vorausging.

Zum Spiel:
Von Beginn weg wollte man auf Sieg spielen. Was anderes blieb aufgrund der Tabellen-Situation auch gar nicht übrig. Mit vollbesetzter Bank ging man also vorteilhaft in die Partei, wenngleich die nicht ganz vollbesetzten Gäste lange Zeit den Langenern das Leben richtig schwer machten. Und so dauerte es einen 0:2 Rückstand in den ersten 7 Minuten, ehe die „Dritten“ das Spiel eröffneten. Prompt ging man mit 4:2 in Führung, da es gut gelang, mit gekonnten Einzelaktionen und einem Tempo die Tore zu erzielen. In der Folge war das Spiel jedoch sehr ausgeglichen und eng. Die Gäste schafften es immer wieder, die Abwehr der Langener leicht zu durchspielen, da diese schlichtweg nicht wach genug agierte. Zu langsam auf den Füßen bedankte sich Dornheim beim Stand von 6:7 wieder mit einem Zähler Vorsprung. Eben jene Abwehr war aber auch dank einer guten Torhüterleistung auf Langener Seite in den ersten 30 Minuten völlig in Ordnung. Nach vorne gelang nach den ersten 15 Minuten und einigen Rückraumtoren später jedoch nicht mehr viel. Die HSG tat sich schwer, die tief deckenden Gäste unter Druck zu setzen und scheiterten auch oft am gut aufgelegten Torhüter. Dennoch ging man mit einem 11:10 in die Kabine.

Ein echter Krimi bildete den Spielverlauf bis zur 50 Minute. Beide Teams deckten (weiterhin) offensiv und nahmen jeweils einen Werfer und/oder Spielmacher aus dem Spiel. Dies bedeutete zwar mehr Platz für den Rest, allerdings auch intensive Zweikämpfe und Zeitstrafen, die den Spielfluss nun ein wenig störten. Gewinnbringend beim Stand von 19:19 waren aber jene Zeitstrafen für Dornheim, da die Gäste nun dezimiert mit 4 Leuten binnen kurzer Zeit auf der Platte standen. Sehr effektiv gelang der Heim-Sieben nun einfache Konter-Tore, um mit 24:19 in Front zu gehen. Bei 8 Minuten Rest auf der Uhr wurde aber noch mal an die Konzentration appelliert, um einfache Fehler zu vermeiden und den Gegner bloß nicht ins Spiel zurückkommen zu lassen. Das setzten die Langener komfortabel um und holten sich den verdienten 28:23 Heimerfolg, womit man sich auf Platz 7 von 10 positioniert und den Dornheimern die Rote Laterne vorerst übrig bleibt.

Es spielten:
R. Keim, Elsinger (TW), Merk (9), Büttner (6), Poths (4), Stamm (3), Knatz (3), Kafka (1), Fornoff (1), Metzger (1), Reith, Özdemir, Bohl, Pisch,